RP vom 26.10.2021

RP vom 26.10.2021

2. Dezember 2021 Aus Von hoff

Heute in der Lena Küsterameling spielt für Deutschland (rp-online.de)

Krefeld Die 11-jährige Rollockey-Torhüterin vom Hülser SV war beim Lehrgag der Jugend-Nationalmannschaft. Jetzt hofft sie auf weitere Maßnahmen mit der deutschen Auswahl. Auch im Schwimmen ist sie erfolgreich.

Von Markus Hausdorf

Die Rollhockeyabteilung des Hülser SV hat eine Jugend-Nationalspielerin. Die 11-Jährige Lena Küsterameling empfahl sich bei einem Sichtungslehrgang der U15-Nationalmannschaft in Iserlohn. In der zweiten Woche der Herbstferien hat die gebürtige Krefelderin erstmals an einem Lehrgang der Auswahl teilgenommen. „Ich habe mich so dermaßen gefreut“, sagte Lena Küsterameling nachdem sie von der Nominierung zur Jugend-Nationalmannschaft erhalten hat. „Ich war im ersten Moment sprachlos, habe keine Worte dafür gefunden.“

Dabei fing Lena im Alter von vier Jahren eigentlich mit Eiskunstlauf an. „Das war mir ehrlich gesagt zu mädchenhaft, zumal ich auch Ballett hätte machen müssen. Deshalb habe ich nach einer anderen Sportart Ausschau gehalten und habe mich im Rollhockey ausprobiert“, erinnert sich die Torhüterin.

Mit sieben Jahren – nachdem sie sich für Rollhockey entschieden und mit die Laufschule absolviert hatte – begann sie in der U9 des Hülser SV. Damals begann sie aber als Feldspielerin. Später – durch den Tipp von Stefan Zachau, einem Freund der Familie Küsterameling – versuchte sich Lena im Tor. Dafür sprachen die Sicherheit und Wendigkeit auf den Rollschuhen. Gesagt, getan. Lena machte von Beginn an eine gute Figur im Rollhockey-Tor und die Erfolge stellten sich auf der neuen Position schnell ein, sie lernte viel dazu und entwickelte sich prächtig. 2019 gewann Lena Küsterameling mit dem Hülser SV eine Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der U11-Mannschaften. Ein Jahr später holte sie sich mit ihrem Heimatverein in Düsseldorf sogar die Silbermedaille.