Interview mit Nik Fichtner

Interview mit Nik Fichtner

25. September 2020 Aus Von hoff

Am kommenden Samstag startet die 2. Rollhockeybundesliga in die Saison 20/21. Vor dem ersten Saisonspiel am Samstag gegen den RHC Recklinghausen sprachen wir mit Spielertrainer Nik Fichtner.

Wie war die Zeit für dich und die Mannschaft während der Coronaauszeit. Die Halle war geschlossen, habt ihr Euch anderweitig fit gehalten?
Die Zeit ohne Rollhockey war entspannt aber gleichzeitig auch extrem langweilig. Einige nutzten die spielfreie Zeit um die Akkus wieder aufzuladen, obwohl allen in der Mannschaft der Sport absolut gefehlt hat. Die geschlossene Halle hat uns nicht vom Training abgehalten. Der Hülser Bruch und der nahe gelegene Elfrather See wurden als Treffpunkt für Kraft- und Ausdauertraining genutzt. Der Fußball war regelmäßiger Begleiter. Die Devise – Hauptsache bewegen und fit bleiben.

Nach der Hallenöffnung reichte die Zeit als Vorbereitung für die neue Saison aus?
Wir sind seit Ende Juli wieder in der Bonhoefferhalle. 2 Monate bis zum morgigen Saisonauftakt müssen reichen, als Vorbereitung. Anfangs waren die Trainingseinheiten lockerer um wieder reinzukommen, aber wir freuen uns, dass es jetzt wieder losgeht. Die Vorbereitung war sehr ausgewogen und eine bessere als in den letzten beiden Jahren. Fokus lag dieses Jahr eher in der Kraft und der Spritzigkeit der Mannschaft. Ich hoffe das wir die gewonnene Form über die Saison halten können.

Sind alle Spieler fit? Kannst du zum Saisonauftakt aus dem vollen schöpfen?
15 Feldspieler und 2 Torhüter sind für die Saison gemeldet. Der Fitnesszustand ist sehr unterschiedlich in der Mannschaft. Gründe hierfür liegen aber auf der Hand. Krankheit, Job, Verletzungen. Vereinzelte Trainingsrückstände müssen in den kommenden Wochen aufgearbeitet werden. Letztendlich sind wir mit unserem Kader breit und gut aufgestellt. Ich mache mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Personalsorgen.

Es gab zwei Testspiele während der Vorbereitung. Einmal ward ihr bei der RESG Walsum und das zweite Spiel gegen Calenberg. Wie waren die Erkenntnisse aus den Spielen?
Zu der ausgewogenen Vorbereitung zählten auch Testspiele. Bewusst gewählte Spiele gegen sehr starke Gegner, die auch alle verloren wurden. Trotzdem konnte ich aus den Spielen viele Erkenntnisse für die kommende Saison ziehen. Die Spiele dienten ebenfalls als Probe für diverse Spielzüge, Varianten und unterschiedliche Mannschaftsaufstellungen. Hier konnte ich gut das Verhalten einzelner Spieler in bestimmten Situationen sehen. Druck, Stress, hohe Rückstände. Besonders gab es starke Verbesserungen beim zweiten Spiel gegen ehemalige Spieler aus der 1. Mannschaft. Gegen Walsum wurde einige Vorgaben gut umgesetzt, wie auch in der Anfangsphase gegen Calenberg.

Zu Saisonbeginn kommt ein alter Bekannter in die Bonhoefferhalle. Der RHC Recklinghausen spielt diese Saison mit in der 2. Rollhockeybundesliga. Wie sind deine Einschätzungen?
Als Absteiger würde ich die Mannschaft aus Recklinghausen nicht bezeichnen, das wird ihr nicht gerecht. Immerhin sind sie freiwillig aus der 1. Liga in die Zweite gegangen. Ein richtiges Bild vom Gegner habe ich nicht. Es gab wohl diverse Umstellungen im Kader von Recklinghausen, allerdings sind die Meldebögen noch nicht online, von daher wissen wir nicht wer auf dem Spielfeld stehen wird. Generell sehe ich Recklinghausen aber als Bereicherung für die 2. Liga. Ob sie stark sind werden wir sehen, wichtig ist das wir unser Spiel spielen und unsere Stärken präsentieren.

Ist die Mannschaft motiviert für die kommenden Aufgaben?
Die Motivation ist recht groß innerhalb der Mannschaft. Durch den breiten Kader liegt auch eine gewisse Anspannung in der Luft, weil halt nicht immer klar ist wer spielt. Die Motivation spiegelt sich auch im Training wieder. Jeder gibt sein Bestes um aufgestellt zu werden. Kleinere Hitzigkeiten gehören da dann auch mal dazu, muss man besonnen mit umgehen. Sowohl als Spieler und auch ich als Trainer. Die vier jungen neunen Spieler bringen ebenfalls nochmals frischen Wind in die Mannschaft.

Wie gehst du das Spiel am Samstag an? Abwarten oder volle Offensive und Recklinghausen überlaufen?
Wer mich kennt, der weiß das ich nicht der geduldigste Mensch bin. Aber auch ich lerne dazu und wir sind aktuell dabei ein „reiferes“ Spielsystem auf die Beine zu stellen. Gleichwohl mag ich am Rollhockey viel Bewegung und das schnelle Spiel. Es soll ja auch für die Zuschauer spannend sein. Ich will nicht zu viel verraten aber es wird ein Mix aus beidem geben.

Unsere U11 ist am vergangen Wochenende Vizemeister in ihrer Altersklasse geworden. Was sagst du zur Jugendarbeit?
Erstmal Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten. Ein Video der 1. Mannschaft gab es ja bereits während des Turniers. Mit Christian Siempelkamp hat die U11 auch einen sehr guten Coach an der Bande. Er weiß wovon er spricht aufgrund seiner langen Erfahrung. Der Weg aus der Jugend bis in den Stammbereich ist ein weiter und langer Weg. Wichtig ist hierbei dran zu bleiben, auch wenn es manchmal andere Dinge neben dem Sport gibt. Trainieren und sich selber Weiterentwickeln ist das Wichtigste
Aktuell steht es nicht so gut um unseren Sport in Deutschland, umso erfreulicher ist das das Thema Jugend auf Verbandsebene nochmal angegangen werden soll. Der Nachwuchs muss wieder an den Sport herangebracht werden.

Eine Frage nochmal zum Kader. Wie kompensierst du die Abgänge aus der Mannschaft Henri und Mattia, der nach Walsum gegangen ist?
Gute Frage. Es ist wie im Leben, man kann sich nicht immer alles aussuchen. Mach das Beste aus dem was dir zur Verfügung steht und das versuche ich in jedem Training oder Spiel auch der Mannschaft mitzugeben. Die o.g. Abgänge sind sowohl menschlich als auch spielerisch schon schwerwiegend. Allerdings nicht zu vergessen, wir haben vier junge talentierte Spieler hochgeholt und zwei ältere erfahrene reaktiviert. Im Laufe der Saison können wir sicherlich mit dem Kader die Abgänge kompensieren.

Wunschergebnis?
Ich bin immer ein Fan von intensiven und hartumkämpften Spielen mit einem besseren Ausgang für uns. Deswegen würde ich mir für Samstag wünschen das unsere Defensive glänzt und wir mit einem knappen 2:1 Sieg, Fans und mich glücklich machen.

Nik Vielen Dank für dieses kurzfristige Interview und viel Erfolg für den Saisonauftakt am Samstag gegen Recklinghausen.