Interview mit U11 Trainer Christian Siempelkamp vor der Deutschen Meisterschaft

Interview mit U11 Trainer Christian Siempelkamp vor der Deutschen Meisterschaft

16. September 2020 Aus Von hoff

Kurz vor der Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende in Düsseldorf und dem Abschlusstraining konnten wir ein kurzes Interview mit unserem U11 Trainer Christian Siempelkamp führen.

Am kommenden Samstag und Sonntag geht es nach Düsseldorf zur Deutschen Meisterschaft deiner U11. Trotz Corona – Lust auf die DM? Die Auflagen sind hoch? Vorfreude bei den Spielern?

Natürlich haben wir Lust auf die Deutsche Meisterschaft. Ich denke, wenn das erste Spiel läuft wird man auf dem Feld nicht mehr viel von Corona mitbekommen. Alle sind aufgeregt und die Vorfreude und Spannung steigt.

Die Deutsche Meisterschaft wird dieses Jahr im Modus Jeder gegen Jeden gespielt.
Vorteil? Oder eher ein Nachteil?

Alle Teilnehmer sind bekannt. Es sind vier Spiele über zwei Tage, im Modus Jeder gegen Jeden. Es kann alles passieren, aber wir sind auch optimistisch eine gute Platzierung zu erzielen. Die Leistungen bis zur Coronaauszeit bestätigen das.

Wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft? Fahren alle Spieler mit?

Alle Spieler sind fit und fahren mit. Es gibt Stand heute keine Absagen für das Wochenende. Von daher fahren wir mit 11 Feldspielern und 2 Torhütern nach Düsseldorf. Hoffen das alle Spieler eingesetzt werden können, sodass jeder Spieler seinen Beitrag zur Deutschen Meisterschaft leisten kann. Die Stimmung ist gut und alle freuen sich auf den Anpfiff am Samstag.

Am 1.3. war der letzte Spieltag der NRW Meisterschaft. Danach war man Tabellenerster Punktgleich mit der TUS 3 Punkte vor Cronenberg. Kann man die Leistung mit der Fitness der Kinder von heute vergleichen?

Das stimmt, der letzte Spieltag ist sehr lange her, aber wir hatten die Möglichkeiten öfters beim Training gegen die eigene U13 zu spielen. Wir waren in den Niederlanden, haben dort ebenfalls Trainingsspiele absolviert, von daher bin ich der Meinung das wir spieltechnisch auf einem guten Stand sind.
Die Fitness der Spieler war überraschend gut trotz Coronaauszeit. Ein Defizit in der Ausdauer war während der Vorbereitung nicht zu erkennen. Hinzukommt, dass wir durch den großen Kader regelmäßig wechseln können und die Kondition keine Ausrede für ein schlechtes Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft sein kann.
Wir fahren mit einem guten Gefühl zu der Deutschen Meisterschaft und versuchen unser Bestes zu geben, sodass wir später eine schöne Platzierung für uns erreichen können.

Vielen Dank für das Interview und Viel Glück für das kommende Wochenende.